Stiftung Warentest nimmt die besten Fernseher unter die Lupe

Von Max Staender
7. August 2012

Inzwischen sind immer mehr Fernseher neben der 3D-Technologie und Internetzugang auch mit Gesten- und Sprachsteuerung ausgestattet. Für die Stiftung Warentest ist dies Grund genug, die teuren Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen. Überraschenderweise konnten von den 18 getesteten Modellen gerade mal vier Fernseher beim Bild und Ton überzeugen, was eigentlich die wichtigsten Eigenschaften eines guten TV-Gerätes sind.

Der koreanische Samsung-Konzern landete gleich mit vier Modellen auf den ersten Plätzen und schnitt somit als klarer Testsieger ab. Neben dem exzellenten Ton überzeugte Stiftung Warentest auch das gestochen scharfe Bild mit 3D-Technik sowie die Internetnutzung.

Die Gesten- und Sprachsteuerungen der einzelnen Fernseher konnten leider nicht auf voller Länge überzeugen, da die Technik noch nicht ganz ausgereift scheint.