Stiftung Warentest - Fernseher auf dem Prüfstand

Stiftung Warentest testet Fernseher

Von Ingo Krüger
29. März 2011

Groß ist nicht immer gut. Die Stiftung Warentest prüfte für die aktuelle Ausgabe ihrer Zeitschrift "test" (4/2011) 19 Fernsehgeräte. Gerade die Modelle mit einer Bildschirmdiagonalen von mehr als einem Meter schnitten nicht gut ab. Sie lieferten häufig ein schlechteres Bild als kleinere Fernseher.

Große Plasmafernseher nur befriedigend im Test

Speziell große Plasmafernseher hatten Mängel bei der Bildqualität, so Stiftung Warentest. Lediglich ein LCD-Gerät mit 117 oder 127 Zentimeter großem Bildschirm erhielt die Note "Gut". Für die getesteten Plasmamodelle sprang sogar nicht mehr als ein "Befriedigend" heraus. Kritikpunkt neben der Bildqualität war auch der hohe Stromverbrauch der Großfernseher.

Stiftung Warentest empfiehlt, beim Kauf eines Fernsehapparates nicht nur auf die Größe des Gerätes zu achten, sondern auch die Maße des eigenen Wohnzimmers zu bedenken. Beträgt die Diagonale des Bildschirms mehr als einen Meter sollte zwischen Fernseher und Sofa wenigstens dreimal so viel Platz sein.

LCD-Fernseher wurde Testsieger

Stiftung Warentest hatte insgesamt 19 Modelle mit einer Größe von 66 bis 127 Zentimetern miteinander verglichen. Am besten schnitt ein 80 Zentimeter großer LCD-Fernseher ab, für den Käufer aber tief in die Tasche greifen müssen. Sein Preis: 3.010 Euro. Insgesamt schnitten jedoch gerade die kleineren Modelle mit "Gut" ab. Die entsprechende Note gab es auch für Fernseher unter 1.000 Euro.