Die digitale Technik löst analoge Geräte ab

Besonders der Fernsehmarkt glänzt durch digitale Technik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2010

Die Technik ist immer weiter auf dem Vormarsch. Ein Bereich in dem man diese Entwicklung ganz besonders zu spüren bekommt ist der Bereich der Digitaltechnik. Den ersten Schritt brachte die Entwicklung von CDs in den achtziger Jahren, durch die die Vinylplatten weitestgehend abgelöst wurden, wodurch auch der CD-Player Einzug in die Geschäfte erhielt.

DVDs, Digitalkameras, Flatscreens und Co.

Mittlerweile ist die analoge Technik fast komplett aus der Welt verschwunden. DVDs ersetzten Videokassetten, DVD-Player traten an die Stelle von Videorekordern, Digitalkameras wurden den normalen Fotoapparaten vorgezogen und Flachbildfernseher verdrängen die Röhrenfernseher aus den Wohnzimmern der Menschen.

Vor allem im Bereich der Fernseher hat sich am Markt einiges verändert. Während die Zahl der verkauften Röhrenfernseher von 6 Millionen im Jahr 2000 auf fast 41.000 in diesem Jahr zurückgegangen ist, steigt die der Flachbildfernseher von Jahr zu Jahr an. Waren es zehn Jahre zuvor nur 56.000, so gehen heute fast 9,6 Millionen über die Ladentheken.

Insgesamt liegt der Anteil der digitalen Technik am Markt momentan bei rund 95%. Im Jahr 2000 lag der Anteil der verkauften Digitalgeräte bei gerade einmal einem Viertel des Marktanteils. Der Grund liegt vor allem in den schnell sinkenden Preisen, denn die Menschen erhalten immer bessere Technologien für weniger Geld, da die Technik der Geräte ständig optimiert wird.