Tipps für den Kauf eines Fernsehers - Welche Funktionen wirklich wichtig sind

Von Ingo Krüger
29. Juli 2014

Einen neuen Fernseher auszuwählen, ist nicht so einfach. Die Geräte verfügen über immer mehr Funktionen, von denen jedoch nicht alle wirklich notwendig sind. Eine Neuanschaffung will daher gut überlegt und vorbereitet sein.

Zwar sind Bild- und Tonqualität oder die Bildschirmdiagonale wichtige Kaufkriterien, aber Verbraucher sollten besonders darauf achten, das Fernseher leicht zu bedienen sind und wenig Strom verbrauchen, im Standby-Betrieb weniger als ein Watt. Empfehlenswert sind auch wenigstens zwei HDMI-Anschlüsse für Blueray-Spieler, Spielekonsolen oder AV-Receiver. Sinnvoll ist auch ein möglichst weiter Betrachtungswinkel des Bildschirms. So haben auch weit von der Bildmitte entfernte Zuschauer noch ein kontrastreiches Bild.

Wer noch einen DVB-T-Receiver nutzt, kann bis wenigstens 2017 auf gute Full-HD- oder 3D-Fähigkeiten verzichten, weil die Programme bis dahin lediglich in SD-Qualität ausgestrahlt werden. Einen Netzwerkanschluss benötigt man nicht, wenn man mit dem Gerät einfach nur fernsehen möchte. Wer Sportsendungen oder Actionfilme verschmäht, braucht zudem keine großartige Bildadaption. Eine kurze Einweisung in die Grundfunktionen sollte man sich beim Händler aber immer geben lassen.