Sind Fernseher im Schlafzimmer ungesund?

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Schlafzimmer einen Fernseher stehen und gucke oft bevor ich einschlafe noch eine Stunde TV. Manchmal schlafe ich auch dabei ein, und der Fernsehen läuft dann einfach weiter. Ein Bekannter meinte jetzt, das sei sehr ungesund wegen den Strahlen und man würde wohl auch nicht so entspannt schlafen. Hat er recht? Gehört ein TV nicht ins Schlafzimmer?

Antworten (4)
Einschlafen mit fern sehen

Wer sich eine shcöne und beruhigende Sendung zum Einschlafen aussucht, scläft sicher auch gut. fernesehen ist nicht schädlich im Schlafzimmer.

Hallo ihr Lieben

Ich weiss nicht, warum sich das Märchen von den gefährlichen Strahlen eines TV-Gerätes so hartnäckig in der Bevölkerung hält. Bei den ersten Geräten der 30er Jahre eines vergangenen Jahrtausends gab es in der Tat noch leichte Imissionen von Röntgenstrahlung, wenn man sich wenige cm vor dem Bidscirm aufhielt. Das hat man einige Jahre später in den Griff bekommen. Dann hiess es, die bösen Flimmerkisten sind schlecht für die Augen...in der Tat liefen die ersten Flimmerkisten mit unter 25 Hertz Bildwiederholfrequenz, was beim längeren Hinsehen durchaus nicht augenfreundlich war. Moderne Fernseher laufen mindestens mit 100 Hertz - Flachbildschirme sogar mit bis zu 400 Hertz absolut flimmerfrei, wobei die energiearme LED-Technik noch weiter positiv dazu beiträgt.
Die elektromagnetische und hochfrequente Strahlung, die mitunter bei Röhrengeräten zu statischen Aufladungen geführt hat, ist bei den Flachbildschirmen auch Geschichte, sodass der Betrieb von TV-Geräten im Schlafzimmer, der eigentlich seit Jahrzehnten schon unbedenklich war, mit den modernen Flachbildschirmen absolut problemlos ist.

Viel Spass beim Fernsehen
Euch allen frohe und gesunde Festtage

Klausi

Fernseher im Schlafzimmer

Es ist egal, ob man auf dem Sofa oder im Schlafzimmer einschläft vor dem Fernseher. Im Bett ist es sogar noch besser, da man schon richtig Bettfertig ist. Eine Schädigung durch Fernsehen im Schlafzimmer ist eher unwahrscheinlich, solange das Gerät weit genug entfernt steht.

Nein

Quatsch
Ich gucke auch Fernsehen im Schlafzimmer

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema