Grüner geht's nicht: Das Dome House von New Paltz in New York

Von Nicole Freialdenhoven
2. Juli 2012

Viel Aufmerksamkeit erregt ein kreisrundes Haus in der Nähe des Örtchens New Paltz im US-amerikanischen Bundesstaat New York: Das "Dome House" genannte Gebäude wurde nach allerneuesten umweltfreundlichen Standards erbaut und und fügt sich dank der Naturbaustoffe Holz und Stein und der flachen Kuppelbauform perfekt in die umliegende Natur ein.

Der ganz besondere Clou des Dome Houses ist jedoch das rotierende Dach mit seinen großen Fenstern: Es kann so gedreht werden, dass es jederzeit das Sonnenlicht einfängt und ins Haus lässt - oder auch aus aussperrt. Die drei Wohnräume und zwei Badezimmer sind nach modernsten ökologischen Gesichtspunkten entwickelt worden und passen sich mit ihren abgerundeten Formen ideal in das runde Haus ein.

Soviel innovatives Design hat natürlich auch seinen Preis: Das Dome House, das eingebettet in ca. 28 Hektar Wald eine Stunde nördlich von New York City am Hudson River liegt, wurde in diesem Frühjahr für stolze 1,2 Millionen US-Dollar an neue Besitzer verkauft.