Heizen mit Eis?

Spezielle Wärmepumpen zum Heizen mit Eis gibt es auch für Einfamilienhäuser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2010

Es klingt doch verrückt, wenn man sich vorstellt, dass man mit Eis heizen kann. Doch dies ist tatsächlich möglich, denn im Wasser steckt sehr viel Energie, die beim Gefrieren entsteht und mittels einer Wärmepumpe kann man dann diese zum Heizen nutzen. So bietet auch die Firma isocal HeizKühlsysteme eine Eisheizung an und viele Hotels nutzen auch diese Möglichkeit.

Passende Modelle für Einfamilienhäuser

Aber auch für Einfamilienhäuser gibt es solche Anlagen, für die man allerdings Platz benötigt, so besteht die Möglichkeit unter einer Garage einen künstlich unterirdischen Speicher anzulegen. Wie die Firma berichtet, käme für Besitzer eines Einfamilienhauses das Modell SolarEis-System SE 12 in Frage, was für eine maximale Heizlast von 7,5 Kilowatt geeignet ist.

Der Speicher ist etwa 12 Kubikmeter groß, dazu gehören noch 6 Kollektoren mit je zwei Quadratmeter sowie eine Steuereinheit. Für eine solche Anlage muss man etwa 12.000 Euro rechnen. Der Vorteil gegenüber einer Wärmepumpe mit Erdwärme liegt darin, dass hier keine Genehmigung für die Bohrung beantragt werden muss und auch keine Gefahr für die Umwelt besteht.