Sicherheitsmaßnahmen am Haus - so haben Einbrecher keine Chance

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juli 2012

Jahr für Jahr erfolgen zahlreiche Einbrüche in Deutschlands Häusern und Wohnungen. Besonders in der Urlaubszeit, wenn die Bewohner für einige Zeit nicht da sind, schlagen die Diebe zu - überfüllte Briefkästen und herunter gelassene Jalousien laden dann besonders dazu ein. Es gibt einige Tipps, wie man das Haus sichern und sich somit vor Einbruch und Diebstahl schützen kann.

Generell sollte darauf geachtet werden, dass man beim Verlassen des Hauses kein Fenster gekippt lässt, auch wenn es sich um höhere Etagen handelt. Garagen, in denen Geräte liegen, die einem Einbrecher bei seiner Tat helfen könnten, sollten stets abgeschlossen sein. Standardtüren können in wenigen Sekunden aufgebrochen werden. Ein Nachrüsten durch einen Spezialisten ist daher sehr zu empfehlen.

Auch Fenster können in Form von Zusatzschlössern nachgerüstet werden. Die Kosten hierfür liegen allerdings bei etwa 200 Euro pro Fenster. Bruchsichere Terrassen- und Kellertüren bringen einen Kostenaufwand von etwa 700 Euro mit sich.