Ein sicheres Zuhause während der Urlaubszeit

Bei längerer Abwesenheit, sollten Sie diese Tipps gegen Wohnungseinbrüche beherzigen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2012

Statistiken des Bundeskriminalamts zufolge sind Wohnungseinbrüche in Deutschland keine Seltenheit. Pro 100.000 Bundesbürger werden bis zu 438 Opfer von Einbrüchen gezählt.

Tipps in Sachen Sicherheit

Vor allem in der Ferienzeit, wenn es uns in ferne Länder zieht, machen sich viele Einbrecher auf den Weg. Damit man einen sorgenfreien Urlaub verbringen kann, gilt es, einige Tipps in Sachen Sicherheit zu beachten.

Fenster und Terrassentüren nachrüsten

Experten zufolge steigen die meisten der Diebe durch Fenster und oder Terrassentür in Haus bzw. Wohnung. Vor allem wenn diese schon älter sind, haben Profis leichtes Spiel - eine Scheibe einzuschlagen, ist da gar nicht nötig.

Wer einen Einbruch verhindern möchte, sollte etwas darin investieren und Fenster sowie Terrassentüren nachrüsten lassen. Bauexperten sprechen in dem Fall von Widerstandsklasse 2 bis 3. Kostenpunkt: 700 Euro pro Tür und etwa 200 Euro für ein Fenster. Das ist nicht wenig, doch gleichzeitig erfolgt durch das Nachrüsten meist eine bessere Wärmedämmung, was wiederum Heizkosten spart.

Alarmanlage und Safe

Weiterhin eine Überlegung wert sind Alarmanlage und Safe - beides zusammen erhält man für etwa 1.500 Euro. Doch hier sollte man sich unbedingt von einem Sicherheitsexperten beraten lassen.

Jalousien und Briefkasten

Jalousien lassen sich mittlerweile elektronisch steuern - wenn diese zu verschiedenen Tageszeiten hoch- und runterfahren, erweckt dies den Eindruck, als sei jemand im Haus. Im Notfall kann auch ein Nachbar diesen Job erledigen. Diesen sollte man auch darum bitten, den Briefkasten regelmäßig zu leeren, damit das Haus bewohnt erscheint.

Anrufbeantworter und Abwesenheitsnotiz

Ein letzter Tipp: Wer verreist, sollte den Anrufbeantworter abstellen und schon gar nicht eine Abwesenheitsnotiz hinterlassen, denn einfacher kann man es einem Einbrecher nicht machen.