Weihnachtliche Unikate selbst für den Christbaum gestaltet

Von Claudia Barwich
23. Dezember 2013

Nicht nur Kinder blicken mit glänzenden Augen auf den schön geschmückten Weihnachtsbaum. Die Bloggerin Yvonne Bauer zeigt in ihrem neuen Dekorationsbuch "Weihnachten mit Fräulein Klein" wie einfach und kostengünstig jeder seinen selbst hergestellten Weihnachtsbaumschmuck bekommen darf.

Sie hegt eine große Vorliebe für Kombinationen aus gekauftem und eigens erzeugtem Schmuck. In ihrem Buch stellt sie Anleitungen und Ideen zur Verfügung, dank denen das Zuhause schon während der Adventszeit mit Girlanden, Adventskalender und Kränzen geschmückt werden kann. Süße Leckereien sind ebenfalls mit Angaben zur Zubereitung enthalten.

Hübsch anzusehen sind ihre Kunstwerke aus Keramiplast. Mit Nudelholz und Ausstecher dürfen hübsche Anhänger entstehen. Acryllack, Folienstift und Aufhängungen aus Schnüren und Kugeln helfen zum Verzieren und Befestigen. Ein weißer matter Lack auf Acrylbasis verwandelt Tannenzapfen und Eicheln in kleine Wunderwerke der Natur. Hier wird eine Schnur aus Nylon durch einen Heißkleber angebracht, damit dieser Schmuck auch an den Weihnachtsbaum gehängt werden kann.

Thema sind immer wieder Kugeln. Mit ihnen schafft jeder kreative Mensch dem Weihnachtsschmuck das besondere Etwas zu verleihen.