Weihnachtsdekoration muss nicht kitschig sein

Von Heidi Albrecht
14. November 2013

Ja ist denn schon Weihnachten? Wenn man einen Blick in die Regale der Supermärkte wirft, wird einem unweigerlich bewusst, dass die Vorweihnachtszeit schon längst begonnen hat. Lebkuchen, Spekulatius und Co sind schon lange wieder käuflich zu erwerben und auch in Puncto Dekoration darf man wieder in die Vollen greifen. Erlaubt ist was gefällt.

Doch nicht immer ist alles, was als Weihnachtsdekoration angeboten wird, wirklich noch geschmackvoll. Nicht jedem liegt es, sein Haus in eine kitschig, bunte Welt zu verwandeln, in der sämtlicher Stil verloren gegangen ist.

Natürlich gibt es sie noch, die stilvolle Dekoration für das Fest der Liebe. Weniger ist oftmals mehr, wenn es ansprechend wirken soll.

Gestaltung der Festtagstafel

Bei der Festtagstafel beispielsweise genügt es, weißes Geschirr mit goldenen Besteck zu präsentieren und einen schlichten Läufer mit der Aufschrift "Frohe Weihnacht" auf den Tisch zu legen. Der Weihnachtsbaum im Hintergrund sorgt für ausreichend festliche Stimmung, welche man noch mit weihnachtlicher Musik intensivieren kann.

Stillvolle Dekoration, einfach gemacht

Sogar beim leuchtenden Fensterschmuck kann es stilvoll hergehen, wenn man einfach auf die grellen und blickenden Bilder verzichtet. Stattdessen sind Weihnachtssterne gefragt. In unterschiedlichen Größen und Formen erstrahlen sie festlich in den Fenstern und vermitteln eine zarte und vor allem ruhige Stimmung.

Worte sagen mehr als tausend Bilder.

Ganz nach diesem Motto können auch weihnachtliche Schriftzüge für eine feierliche Stimmung sorgen. Egal ob an einer schönen Vase oder Schale "Christmas" geschrieben steht oder ein handgemachter Schriftzug verkündet, dass bald Weihnacht ist.