Bald beginnt die Weihnachtszeit: Adventskranz mit tropischem Flair

Von Nicole Freialdenhoven
13. November 2013

Natürlich können Sie es sich leicht machen und auch in diesem Jahr wieder einen fertigen Adventskranz im Supermarkt kaufen. Sie können aber auch einmal kreativ werden und einen wirklich originellen Adventskranz selbst basteln.

Kreative Ideen für einen schönen Adventskranz

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Südsee-Kranz, der tropische Gefühle in den kalten grauen Dezember bringt? Dazu können Sie echte tropische Blüten und Palmzweige um den Kranz wickeln oder - günstiger und im Winter leichter zu finden - Kunstblumen aus dem Bastelgeschäft wie Orchideen und Hibiskus.

Adventskranz ganz ohne Tannenzweige

Schwer angesagt sind auch Adventskränze, die aus Weihnachtskugeln zusammengesetzt werden: Knallbunt aus unterschiedlichsten Farben oder - wer's mag - in kühlem schwarz-weiß für eine besonders futuristische Version.

Überhaupt bieten die Deko-Geschäfte immer mehr Adventskränze aus Metall mit gläsernen Teelichthaltern für alle an, die zwar eigentlich schon gerne einen traditionellen Adventskranz hätten, aber keine Lust mehr auf das übliche braun-grün-rot haben.

Ein bisschen Glitzer kann nicht schaden

Mutige greifen zu den in den letzten Jahren angesagten Glitzerelementen im schrillen Pink, Grün oder Silber, die mit metallic-glänzenden Kerzen auf einem neutralfarbigen Holzkranz arrangiert werden.

Egal wie modisch, Sicherheit geht vor

Wichtig ist bei allen selbstgebastelten Adventskränzen nur, dass die Kerzen auf dem Kranz beim Herunterbrennen nichts in Brand stecken können - sonst kommt Weihnachten nicht das Christkind sondern die Feuerwehr.