Wie verträglich sind LED-Lampen für die Augen?

Hallo! Ich denke, daß sich jetzt in allen Haushalten die LED-Lampen durchgesetzt haben, weil es keine Glühbirnen mehr zu kaufen gibt. Ich muß mich aber immer noch an das Licht der LED-Lampen gewöhnen, weil sie ganz anders und nicht so intensiv leuchten. Ich frage mich aber, wie das Licht von den Augen vertragen wird. Weiss jemand, ob das schon wissenschaftlich untersucht worden ist? LG steffen123

Antworten (2)

So ganz ohne sind die LED-Lampen nicht. Man kann von einigen schon Schäden an den Augen bekommen, wenn man direkt hineinguckt.

Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mal aktualisieren :)! LED-Lampen wie wir sie auch bei uns haben, leuchten genauso intensiv wie eine Glühlampe. Man darf natürlich nichts minderwertiges kaufen, sondern kauft am besten beim Fachmarkt.
Anosnten ist das Licht einer LED nicht mehr und nicht weniger augeschädlich als das einer Glhlampe würde ich vermuten. Letztendlich kommts eher drauf an, wie hell du es hast. DAS macht den Unterschied für die Augen, wie ich vor einigen Wochen beim Malen im Wohnzimmer ohne genügend Licht gemerkt habe (Diskussion in einem anderen Forum).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema