Sind Deckenfluter Stromfresser?

Ich habe jetzt für mein Wohnzimmer zwei Deckenfluter gekauft.
Freunde von mir behaupten aber, daß diese Teile wahre Stromfresser wären. Das kann ich nicht glauben, weil ich die Deckenfluter auch dimmen kann. Was ist denn euere Meinung zu diesem thema?

Antworten (3)
Hallo kampfeimer,

...ich wei0 nicht, warum du dieses alte Thema wieder aufwärmst und dann auch noch solchen Quatsch schreibst.
Handelsübliche Dimmer sind ware Geldschleudern - selbst wenn die Lampe soweit heruntergefahren wird, dass sie nur noch glimmt verbraucht die Lampe noch gut die Hälfte der normalen Leistung ohne überhaupt Licht abzugeben. Das einzige was dann noch erzeugt wird ist Wärme. Erst wenn der Dimmer wieder hochgefahren wird verbessert sich die Energieausbeute wieder, bis sie bei 100 % Ansteuerung die optimale Ausbeute erreicht. Ein einfaches Energiekostenmessgerät vom Discounter (unter 10 Euro) wird das bestätigen. Deckenfluter älterer Bauart mit Halogenlampen, wie sie 2011 noch verbreitet im Handel waren, kommen da schon mal auf 300 Watt.
Moderne Deckenfluter mit Energiesparlampen- oder (noch besser) LED-Technik schneiden da heute allerdings wesentlich besser ab.

Liebe Grüße euch allen
Klausi

Wenn du die Deckenfluter wirklich stark dimmst, dann geht das mit dem Stromverbrauch. Aber wenn sie in voller Helligkeit leuchten, dann sind sie schon Stromfresser.

Die haben recht.

Einfach mal gucken, was dort für Lampen verbaut sind. Aber in der Regel sind das Stromfresser, dimmen hin oder her.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren