Die Birnen im Deckenfluter auswechseln

Deckenfluter können die Räumlichkeiten in ein angenehm warmes Licht hüllen und einzelne Aspekte des Zimmers verstärkt herausstreichen. Sie eignen sich daher nicht nur zur Beleuchtung selbst, sondern dienen zudem als Accessoire für eine gelungene Dekoration. Doch spätestens die Frage des Birnenwechsels bei Deckenflutern wirft einige Fragen auf. Lesen Sie, wie man beim Auswechseln der Birnen im Deckenfluter am besten vorgeht.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Welche Birnen für den Deckenfluter?

Grundsätzlich ist zu klären, welche Birnen eingesetzt werden sollen. Deckenfluter können eine sehr wohnliche Atmosphäre kreieren. Dafür benötigen sie jedoch ein Licht, das sehr warm ist.

Die speziellen Beleuchtungskörper sind somit auch in der Lage, von Decken und Wänden abstrahlen und auf diesem Wege den Raum erhellen zu können. Das Ergebnis ist ein beinahe nie zuvor gesehenes Licht, das einen sehr gemütlichen Charakter in das Zimmer zaubern kann.

Die Anfänge der Energiesparlampe

In den Anfängen der Energiesparlampe, hatte der Verbraucher nahezu keine Wahl, als auf das kalte und beinahe depressiv wirkende Licht der zugelassenen Sparlampen zu setzen. Vorbei war damit die Zeit der wohnlichen Atmosphäre. Zumindest so lange, wie kein gleichwertig strahlender Ersatz für die herkömmlichen Birnen entwickelt wurde.

Doch ging damit nicht nur die charmante Beleuchtungsmöglichkeit verloren. Energiesparlampen mochten ihre Vorteile haben, die hinsichtlich der Umwelt nicht zu verachten sind. Allerdings waren sie aus Spargründen mit dem preiswerten Quecksilber gefüllt, einem Flüssigmetall also, mit gesundheitlich bedenklicher Wirkung auf den Menschen.

LED als beste Wahl

Dies hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise geändert. In der Regel kommen Halogenbirnen oder LEDs in Frage.

Mittlerweile stellen LED-Lichtquellen die erste Wahl dar. Diese bieten folgende Vorteile:

  • sie verbrauchen deutlich weniger Energie und sorgen somit auch für geringere Kosten
  • sie können trotz geringerer Energieverbrauch mehr Helligkeit erreichen
  • sie haben eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden - ein Auswechseln ist somit nicht notwendig.

Dabei sind sorgen sie für ein warmes Licht, welches die eigentliche Wirkung eines Deckenfluters erst ausmacht.

Für das Wechseln der Glühbirnen im Deckenfluter sollte man sich Zeit nehmen
Für das Wechseln der Glühbirnen im Deckenfluter sollte man sich Zeit nehmen

Hinweise zum Austausch der Leuchtmittel

LED-Deckenfluter sind in der Regel mit fest verbauten Leuchtmitteln erhältlich. Ein Austausch ist nicht vorgesehen, was aufgrund der langen Lebensdauer auch nicht notwendig erscheint.

Eine tägliche Nutzug von vier Stunden würde zu einer Mindestdauer von 30 Jahren führen. In solch einem langen Zeitraum ist die Neuanschaffung einer Lampe deutlich wahrscheinlicher.

Es gibt jedoch auch Modelle mit Fassungen, die mit austauschbaren Leuchtmitteln ausgestattet sind. Um welche Variante es sich handelt, sollte auf der Verpackung ersichtlich sein.

Geduld und Ruhe

So schön die Deckenfluter auch sein mögen, das Wechseln der Birne verkommt bei ihnen zudem meist zu einem handwerklichen Problem. Denn die Birnen selbst sind in der Regel in einer sehr eigenen Fassung in dem Fluter verankert.

Aus diesem sind sie jedoch ebenso schwer herauszubekommen wie anschließend wieder neu einzusetzen. Meist bedarf es dazu einiger Fingerfertigkeiten und Geduld. Um keine Schäden anzurichten, sollte auf eine allzu schnelle und ungeschickte Handhabung verzichtet werden.

Handelt es sich um Modelle mit Halogenstäben, so ist besondere Vorsicht gefragt: sie sollten in Längsrichtung um ein paar Millimeter zur Seite geschoben werden. Es handelt sich hierbei um eine gefederte Fassung, die das Herausziehen des Halogensstabes auf diese Weise möglich macht. Wichtig ist, den Glaskörper der Lampe nicht mit bloßen Fingern anzufassen, denn durch das Hautfett kann die Lebenszeit der Lampe deutlich verkürzt werden.

Die richtige Lampe wählen

Generell ist es natürlich wichtig, das passende Leuchtmittel für den Deckenfluter zu finden. Dabei kommt es auf folgende Aspekte an:

  • die richtige Bauform
  • die richtige Fassung
  • ist eine Dimmbarkeit erwünscht/möglich?
  • die gewünschte Helligkeit
  • die gewünschte Lichtfarbe

Wer Halogen-Leuchtmittel nutzt, sollte möglichst auf LED umrüsten. Im Handel gibt es mittlerweile ein großes Angebot an entsprechenden Lampen, sodass für jede Bauform und Fassung das richtige Modell gefunden werden sollte.