Noch liegen die DVD weit vor der neuen Blue ray Disk

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2010

In Deutschland hat der Umsatz von der neuen Blu ray Disk, das ist das Nachfolgemodell der DVD, im letzten Jahr zugenommen, aber auch der Verkauf von den DVD's konnte noch um fünf Prozent gesteigert werden. So wurden über 106 Millionen von den kleinen silbernen Scheiben verkauft.

Von den Blue ray Disk aber mittlerweile auch gute 6,2 Millionen Stück, wobei diese im Preis deutlich höher liegen, aber auch eine bessere Bildqualität liefern.

Übrigens kommt der Name "Blu-ray" aus dem Englischen und bedeutet soviel wie "blauer Strahl", was sich auf den violetten Lichtstrahl des verwendeten Lasers bezieht. Aber im letzten Jahr wurden auch die Abspielgeräte für die neuen Scheiben preiswerter, so dass dies für einen weiteren Aufschwung sorgen kann.