Wie lange steht bei Euch der Weihnachtsbaum?

Mich würde interessieren, wie lange Ihr Euren Baum behaltet. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn ich sehe, daß es Leute gibt, die ihren Baum gleich nach dem 2. Weihnachtstag entsorgen! Meiner bleibt immer mindestens bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) stehen, u. U. auch mal ein kleines bischen länger. Wie haltet ihr es damit?

Antworten (8)
Baumart?

Kommt auf den Baum an. Manche halten sich ja länger. Ich hole mir immer nä Nordmanntanne. Die behalte ich maximal 2 Wochen.

Weihnachtsbaum bis 2. Februar stehen lassen

Also, ich war kürzlich in Niederbayern, dort stand in einer katholischen Kirche noch ein geschmückter Weihnachtsbaum und daneben eine Riesenkrippe! Also wird das tatsächlich noch praktiziert, hätte ich nie für möglich gehalten! Selbst einige Geschäfte und Haushalte hatten noch Weihnachtsdeko bis zum 2.Februar und sogar etwas darüber hinaus! Na ja, ich war auch noch nie im Winter in einer katholischen Gegend, frage mich aber, ob das tatsächlich in allen katholischen Gemeinden üblich ist?

@Kermit

Bin zwar keinesfalls katholisch, aber was den Weihnachtsbaum betrifft, könnte ich das glatt übernehmen! Würde aber nicht zu meinem Umfeld passen.

Bei uns kommt der Baum spätestens am 6. Jan raus. Dann muss aber auch die Weihnachtsdeko langsam verschwinden und man kann sich auf paar Wochen später auf den Frühling freuen.

Moderator

In evangelischen Gegenden steht er üblicherweise bis zum 6. Januar, in katholischen Gegenden durchaus bis 2. Feburaur (Lichtmess).

@ majaGirl &Gast

Vielen Dank für Eure Antworten! Übrigens steht mein Weihnachtbaum auch immer noch. Werde ihn in diesem Jahr wohl noch bis zum Wochenende stehen lassen. LG Erika

@Erika

Das mache ich bis ins Detail genauso wie Du. Ich finde es auch schade, wenn einige ihren Baum so früh entsorgen. Dann kann ich mir auch gleich nur ein Gesteck hinstellen.

Immer solange bis die Müllabfuhr die Tannenbäume bei uns einsammelt. Dieser "Grünabfall" ist bei uns jedes Jahr unterschiedlich, meist um den 8. bis 12. Januar rum.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren