CD-Regale

Das CD-Regal oder der CD-Schrank zur Aufbewahrung großer CD-Sammlungen

CD-Regale oder größere CD-Schränke bieten genügend Platz für umfangreiche CD-Sammlungen. Besonders schicke CD-Regale sind oftmals mit Elementen aus Glas, Edelstahl oder hochwertigem Holz ausgestattet und verschönern das Wohnzimmer oder Arbeitszimmer.

Nahaufnahme CD Regal in Wohnzimmer
bibliotheque de cd © marie emeri - www.fotolia.de

CD-Regale sind unerlässlich, wenn man eine größere Anzahl an CDs besitzt. Auch für die Aufbewahrung von DVDs eignen sie sich übrigens ganz hervorragend. Natürlich könnte man seine CDs auch in einer Schublade horten oder im Regal stapeln, dort aber benötigen sie wertvollen Stauraum und sind nicht immer einfach zugänglich.

Platzsparend für bis zu 200 CDs

CD-Regale sind hier eine ideale Alternative, denn sie können platzsparend an eine kleinere Freifläche montiert werden, stören dort nicht weiter und halten alle gewünschten CDs griffbereit. Es gibt Regale ab zirka 20 CDs aufwärts, größere Modelle fassen bis zu 200 Stück.

Modelle in allen möglichen Formen und Farben

Natürlich hat die Möbelindustrie den Trend längst aufgegriffen und bringt Jahr um Jahr neue Entwicklungen auf den Markt. Waren die ersten CD-Regale noch aus Holz mit einfachem Drahtgitter, so sind der Vielfalt an Farben und Formen mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt. CD-Regale bilden sogar manchmal ganze Figuren oder Objekte nach. Sie entstehen in jeder nur denkbaren Ausführung, Krümmung, Biegung oder Asymmetrie.

Jede Epoche hat ihre eigenen Regale. Im Moment stark angesagt sind die Retro-Varianten, die aus meist umlaufenden Regalen mit stark abgerundeten Ecken bestehen, die parallel übereinander, aber seitlich versetzt an die Wand montiert werden. Sie haben die frei stehenden Regale im großen und ganzen abgelöst.

Den richtigen Platz finden

CD-Regale sind praktische und schicke Einrichtungsgegenstände, sie haben aber leider auch einige Nachteile: Montiert man sie an einer Wand, die stark von der Sonne beschienen wird, so bieten sie den wertvollen CDs nicht ausreichend Schutz. CDs sind stark hitzeempfindlich, deshalb sollten die Regale an eine Wand montiert werden, die keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Auch können CDs in Regalen schnell verstauben.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu CD-Regalen

Das selbstgebaute CD-Regal

Das selbstgebaute CD-Regal

Das Regal selber gestalten garantiert ein langes Gefallen und auch die passende Größe für die eigenen Bedürfnisse an die Aufbewahrung.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen