Bügeln mit Dampf kann gefährlich für die Lunge werden

Von Laura Busch
20. Februar 2012

Dampfbügeleisen sind den meisten Hausfrauen- und Männern eine echte Hilfe. Bügeln sie doch Hemden und Kleider nun mal einfach schneller und gründlicher als ihre dampflosen Genossen. Doch Vorsicht, denn die Haushaltshilfen können zu echten Keimschleudern werden.

Das gilt auch für Luftbefeuchter und alle anderen Geräte, in denen das Wasser steht und dann über die Luft verteilt wird. Dazu gehören beispielsweise auch Zimmerbrunnen. Der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zufolge können Atemnot, Asthmaanfälle, und Reizhusten die Folge sein. Es sei durchaus möglich, dass auf Dampfbügeleisen und Ähnliches allergisch reagiert werde, so Dieter Köhler, Experte bei der Gesellschaft. Es sei extrem wichtig, bei solchen Symptomen die Ursache herauszufinden.

Vorsorglich sollten alle, die solche Geräte im Haushalt haben, unbedingt regelmäßig das verwendete Wasser auswechseln, damit Keime gar nicht erst entstehen könnten.