Bügeleisen

Dampfbügeleisen für ein schnelles und gründliches Glattbügeln von Wäsche und Kleidung

Das elektrische Bügeleisen oder Dampfbügeleisen ist aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Die Wäsche und Kleidung wird durch eine Kombination aus Hitze und Druck glatt gebügelt und alle Falten beseitigt. Durch die Nutzung von Wasserdampf ist ein schnelles und glattes Bügelergebnis möglich.

Ansicht von oben: Bügeleisen auf Holztisch
bügeleisen © jeremias münch - www.fotolia.de

Mit einem Bügeleisen werden Stoffe geglättet und geformt. Vor diesem Arbeitsvorgang ist das Gerät zunächst an den Strom angeschlossen worden, damit es sich erwärmt. Formgebung und Glättung erfolgen unter Verwendung von Hitze und durch Ausübung eines leichten Drucks. Je nach Ausführung des Bügeleisens kann zudem Dampf als Unterstützung beim Bügelvorgang verwendet werden.

Merkmale heutiger Bügeleisen

Bei den Bügeleisen der heutigen Zeit ist ein Gewicht von maximal einem Kilogramm gegeben. Dabei besteht die Unterseite des Bügeleisens, also die so genannte Bügelsohle, aus einem Leichtmetall. Meistens wird das Leichtmetall noch durch das Anbringen einer Kunststoffschicht geschützt. Die Erwärmung der Bügelsohle erfolgt über einen Widerstandsdraht, der mit der so genannten Glimmerplatte kombiniert wurde. Zur Regelung der Temperatur wurde ein Regler unter dem Griff des Bügeleisens angebracht. Mit diesem kann die Temperatur stets konstant gehalten werden.

Dampfbügeleisen

Das Dampfbügeleisen verfügt an der Bügelsohle über kleine Öffnungen, die die Dampfdüsen darstellen. Aus diesen kommt beim Bügelvorgang das zuvor eingefüllte Wasser, das auf jeden Fall entkalkt sein sollte. Durch die Nutzung dieses besonderen Wassers wird dem Bügeleisen eine höhere Lebensdauer ermöglicht.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinfos und Tipps rund ums Bügeleisen

Bügeleisen sorgfältig reinigen

Bügeleisen sorgfältig reinigen

Für eine dauerhaft gute Glättung der Kleidung ist auch der Zustand des Bügeleisens wichtig. Schmutz und Flecken werden durch Reinigung vermieden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen