Pflicht zum Briefkasten?

Ich meine, dass ich sowas mal gehört hätte, dass man eine Pflicht hat, einen Briefkasten aufzuhängen. Weil der Briefksten ja schliesslich der Träger der Adresse und somit eine Art Ausweis wäre. Ich halte das für totalen Quatsch aber wollte mal nachfragen, ob ihr sowas auch schonmal gehört habt und ob ihr euch auf jeden Fall daran halten würdet?

Antworten (4)
Briefkastentür rausreißen

Statt Dich nach einer Einwurfsperre umzuschauen, könntest Du die Briefkastentür rausreißen. Dann wäre bei Ablage in den offenen Kasten ja auch das Briefgeheimnis verletzt.

Briefkasten außer Betrieb

Es gibt meines Wissens keine Pflicht zum Briefkasten. Deine Post muss nur zustellbar sein. Ich habe meinen Briefkasten wegen Postdiebstahl außer Betrieb genommen und eine Postfach bei der Deutschen Post eingerichtet. Zudem hat die Wohnungstür in der ersten Etage einen Briefschlitz, durch den die Post zugestellt werden kann. Der Briefkasten im Haus ist einfach mit Klebeband der Einwurfschlitz zugeklebt, da er keine Einwurfklappe hat. Das funktioniert seit 3 Jahren. Aber jetz hat eine Zusteller das Klebeban aufgerissen, weil er nicht eine Treppe gehen wollte. Nun suche ich nach eine sicheren Einwurfsperre für Briefkästen ohne Einwurfklappe. Beim Googlen hat ich leider nichts gefunden. Es gibt aber eine Einwurfsperre für Briefkästen mit Einwurfklappe (einfach mal Googeln). Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man eine Einwurfsperre für Briefkästen ohne Einwurfklappe bauen kann. Gibt es sowas schon irgendwo?

Briefkasten Einwurfsperre

Wenn meine Post im Regen rumliegt, dann ist das Briefgeheimnis verletzt. Das weiß doch jeder Zusteller. Das gilt auch dann, wenn der Zusteller die Post vor die Tür legt oder oder ins Treppenhaus. Damit verletzt er das Briefgeheimnis und macht sich strafbar.
Ich habe meinen Hausbriefkasten wegen Postdiebstahls außer Betrieb genommen und mir ein Postfach bei der Deutschen Post eingerichtet. Außerdem hat die Wohnungstür einen Briefschlitz, durch den Post zugestellt werden kann. Allerdings ist das in der ersten Etage.
Die Zustellung ist also möglich, allein darauf kommt es an. Eine Pflicht zum Briefkasten, davon habe ich noch nichts gehört.

Lex

Also ich beliefere mehrere hundert Häuser und jeder hat einen Briefkasten. Wenn du natürlich willst, dass deine Post im Regen rumliegt, geklaut oder gar nicht erst zugestellt wird, ist kein Briefkasten ne gute Lösung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren