Pflegetipps: Blumen in Blumenvasen lange frisch halten

Blumenvasen mit hübschen Blumen darin sind ein einfaches Mittel, um einen Raum optisch aufzuwerten - allerdings nur dann, wenn diese auch wirklich schön anzusehen sind. Es gilt, Blumen in Blumenvasen lange frisch zu halten; dies ist mit dem Befolgen von ein paar Tipps durchaus möglich. Dabei spielt vor allen Dingen die richtige Pflege eine Rolle. Holen Sie sich Pflegetipps, um Blumen in Vasen möglichst lange frisch zu halten.

Von Kai Zielke

Fast jede Frau und auch der eine oder andere Mann freut sich, wenn möglichst unverhofft ein Blumenstrauß ins Haus gebracht wird. Oder aber man gönnt sich selbst mal einen Strauß, auch, um den Raum opisch etwas aufzuwerten.

Es gibt unzählige Arten, und die Farbenvielfalt ist nicht zu beschreiben. Fragen kommen auf, wenn es darum geht, die Blumen recht lange in ihrer Schönheit zu erhalten. Dazu gehört die richtige Pflege.

Blumenvorbereitung

Zuerst sollte man die Blumenstrauß auf jeden Fall aus der Folie entfernen und möglichst das zusammenhaltende Band oder den Gummi entfernen. Hoffentlich wurden für den Blumenstrauß nur Blumen kombiniert, die auch mit einander harmonieren und sich nicht gegenseitig vergiften.

Der nächste Schritt besteht darin, die Stiele der Blumen nochmals zu verschneiden, also schräg von oben nach unten. Bei verschiedenen Blumenarten (zum Beispiel beim Flieder und bei Chrysanthemen) und Zweigen wurden die Stiele am Ende richtig faserig geklopft. Dieser Ratschlag gilt mittlerweile als veraltet. Man spricht vom so genannten Zerspleißen, nutzt dafür heute allerdings besser ein scharfes Messer oder beispielsweise eine Rosenschere.

Wichtig ist, dass sämtliche überflüssigen Blätter von dem Stiel entfernt werden. Sie bilden sonst im Wasser Bakterien und das Wasser fängt an zu riechen.

Die Stiele nochmals neu anschneiden
Die Stiele der Blumen müssen vor dem Einstellen in der Vase nochmals neu angeschnitten werden

Die richtige Vase

Bestenfalls wählt man eine lichtundurchlässige Vase. Handelt es sich um ein Metallgefäß, so sollte dieses über einen Einsatz aus Kunststoff oder Glas verfügen.

Die Vase sollte zuvor ordentlich gereinigt werden. Es gilt, eine mögliche Bakterienbildung zu vermeiden, da diese für ein schnelleres Welken zuständig sein können.

Viele Vasen lassen sich in der Spülmaschine reinigen. Ist dies nicht der Fall, beispielsweise weil es sich um ein sehr kostbares Gefäß handelt, so muss man dieses in Handarbeit gründlich säubern.

Helfen können ein paar Tropfen Chlor. Lesen Sie zudem hier, worauf es bei der Säuberung von Vasen ankommt.

Wasser und Zusätze

Die Vase füllt man mit abgestandenem oder handwarmes Wasser, (niemals ganz kaltes oder sprudelndes Wasser nehmen) und löst das meistens mitgelieferte Blumenfrischhaltemittel auf. Dieses sollte besonders im Sommer verwendet werden, da es den Blumen wichtige Nährstoffe liefert und zudem auch der Bildung von Bakterien vorbeugt.

Alternativ kann man auch einen Teelöffel Zucker oder einige Spritzer einfaches Spülmittel ins Wasser geben. Allerdings scheiden sich die Aussagen, ob Zucker nun wirksam ist oder ob man es lieber lassen sollte, weil es sogar Schäden anrichten könnte.

Wie Schnittblumen länger frisch bleiben
Wie Schnittblumen länger frisch bleiben

Pflege und Standort

Durch Einsprühen der Blumen wird die Luftfeuchtigkeit erhöht und die Blumen halten länger. Bestenfalls stehen die Blumen

  • kühl
  • hell
  • nicht in direktem Sonnenlicht und
  • nicht im Durchzug.

Ein Platz in der Sonne führt dazu, dass das Welken schneller vorangeht, da die Blumen nicht so viel Wasser über den Stiel aufnehmen können, wie verdunstet wird.

Der richtige Standort ist wichtig für frische Blumen
Der richtige Standort ist wichtig für frische Blumen

Das Wasser sollte täglich gewechselt werden, so halten die Blumen länger. Dabei immer nochmals anschneiden.

Die beste Möglichkeit, wie man die Blumen immer wieder mit frischen Wasser versorgt, ist, sie aus der Vase zu nehmen, diese zu reinigen und mit Wasser auffült. Anschließend stellt man die Blumen wieder hinein.

Für zwischendurch kommt es darauf an, ob die Vase sehr schmal ist oder eine breite Öffnung hat. Man kann auch mit einer kleinen Zimmergießkanne, einem Krug, einem Topf oder einem Behälter mit Tülle das Wasser vorsichtig auffüllen.

Bei schmalen Vasen wäre das Nachgießen mit einem Trichter die einfachste Lösung. Schnittblumen, die als Gesteck in Steckmasse arrangiert wurden, stellt man am besten auf einen Teller oder ein passendes Gefäß und füllt mit abgestandenem Wasser aus einer Kanne oder Krug täglich auf.

Außerdem ist darauf zu achten, dass keine Früchte in unmittelbarer Nähe der Blumen aufbewahrt werden. Diesen entströmt Ethylen, ein Stoff, der für schnelleres Reifen der Blumen sorgt. Auch intensives Rauchen führt im Übrigen dazu.

Etwas welk gewordene Blumen kann man abends ganz fest in Zeitungspapier einwickeln und in kaltes Wasser legen. Am nächsten Morgen sollten sie wieder frisch sein, wenn sie für diese Behandlung nicht schon zu alt gewesen sind. Mit diesen Tipps sollte es möglich sein, seine Blumen über einen längeren Zeitraum frisch zu halten.