Material der Töpfe - Unterschied zwischen Ton, Keramik und Kunststoff?

Bei den Übertöpfen für Pflanzen und Blumen gibt es ja viele verschiedene Materialien und Größen, aus denen die gemacht sein können. Was ist der genaue Unterschied zwischen den Ton- und den Kunststofftöpfen? Was ist an Keramik anders? Und welche Wirkung kann dieses Material auf das Wachstum der Pflanze haben? Oder ist das nur eine rein ästhetische Sache? Was findet ihr denn am besten?

Antworten (2)

Ich denke dass Keramiktöpfe insgesamt besser für Pflanzen sind als Plastik, da Keramik ja auch aus Naturprodukten gefertigt wird. Plastiktöpfe sind natürlich vom Gewicht her nicht so schwer und praktischer,
Ich mag Keramiktöpfe viel lieber, allerdings werden sie wirklich schwer, wenn man eine große Pflanze darin aufbewahrt. Vielleicht findest du ja einen Plastiktopf in Keramikoptik :)

Ton- und Keramik Töpfe, das ist das gleiche. Beides besteht aus Ton, hoch gebrannter Ton heißt dann nur Keramik und ist auch glasiert. Tontöpfe sind niedriger gebrannt und nicht glasiert.

Plastiktöpfe sind eben aus PVC und gehen nicht so schnell kaputt. Auf das Wachstum der Pflanzen wirken sie sich nciht aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren