Blumenkästen - Arten, Bepflanzung und Tipps zur fachgerechten und sicheren Anbringung

Blumenkästen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Bepflanzt man sie, werden sie zum wahren Hingucker. Moderne Produkte machen das Anbringen von Blumenkästen zum Kinderspiel - alles, was man dafür benötigt, findet sich in jeder Werkzeugkiste. Es gibt verschiedene Arten von Blumenkästen; eine besondere Funktion nehmen dabei Wasserspeicherkästen ein. Informieren Sie sich über die Arten, Bepflanzungsmöglichkeiten und Anbringung von Blumenkästen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Arten von Blumenkästen

Blumenkästen sind keinesfalls mehr einfach nur praktisch - die zahlreichen Farben, Größen, Designs und Materialien können einen Blumenkasten zum schönsten Dekoobjekt auf dem Balkon oder der Fensterbank machen. So kann man das für sich und für die restliche Gestaltung passende Modell finden; je nach Stil in knalligen Frühlings- und Sommerfarben oder auch im schlichten Weiß, Schwarz oder Silber.

Was die Materialien angeht, so finden sich Blumenkästen in

  • Holz
  • Kunststoff
  • Terracotta
  • Stahl oder
  • Zink

Kunststoffblumenkästen erweisen sich als ideale Modelle für den Balkon: sie sind nicht zu schwer und in der Regel bruchsicher. Allerdings sollte man auf Markenprodukte zurückgreifen; wer hier am falschen Ende spart, wird schnell von Rissen und verblichenen Farben überrascht werden.

Holzblumenkästen passen eher in das rustikale Ambiente; doch auch moderne Holzmodelle finden sich auf dem Markt. In der Regel gibt es in diesen Kästen einen Einsatz aus Kunststoff oder Zink, um das Holz vor Feuchtigkeit und Fäulnis zu schützen.

Terracottablumenkästen sorgen für ein mediterranes Ambiente. Sie sind zudem sehr robust und schwer; für einen Balkon sind sie nicht die richtige Wahl. Diese Modelle stellt man besser, statt sie aufzuhängen; sie halten auch dem stärksten Wind stand.

Blumenkästen aus Stahl oder Zink passen zu einem eher modernen und minimalistischen Look; vor allem für den kleinen Kräutergarten kommen sie gerne zum Einsatz. Zinkmodelle sind besonders leicht und daher auch problemlos auf dem Balkongitter montierbar.

Auch, was Größe und Design angeht, findet man die unterschiedlichsten Varianten; für jede Fensterbankbreite und gewünschte Anzahl von Blumen gibt es das passende Modell. Blumenkästen können sehr schlicht gehalten werden; sehr beliebt sind aber beispielsweise auch Designs im modernen Landhausstil, bei dem die Kästen mit Zaunlatten versehen sind.

Wasserspeicherkästen

Einen besonderen Platz nehmen Blumenkästen mit Wasserspeicherungsfunktion, so genannte Wasserspeicherkästen, ein. Sie sind besonders gut für den Balkon geeignet und bestehen aus einem Kasten mit Einsatz, welcher bepflanzt wird.

Das Wasser wird im äußeren Kasten gespeichert; von hier können sich die Pflanzen mithilfe eines Ansaugkegels die benötigte Menge an Flüssigkeit ziehen. Wie viel Wasser noch zur Verfügung steht, kann man an einem Wasserstandsanzeiger ablesen. Alternativ kann man auch spezielle Wasserspeicherkissen auf den Kastenboden legen; diese lassen sich in herkömmlichen Kästen verwenden.

Blumenkästen für den Balkon sind platzsparend, da haben mehr Blumen Platz auf dem kleinen Balkon
Blumenkästen für den Balkon sind platzsparend, da haben mehr Blumen Platz auf dem kleinen Balkon

Blumenkästen bepflanzen

Balkonpflanzen erfordern Pflege. Man sollte sich für möglichst robuste Arten entscheiden; dazu zählen

  • Geranien
  • Surfenden sowie
  • Husarenknöpfchen.

Ebenso beliebt sind

  • Margeriten
  • Gazanien sowie
  • Fleißige Lieschen.

Wer eine einheitliche Farbe beibehalten möchte, sollte darauf achten, auf Pflanzen mit unterschiedlichen Blütentypen und Wuchsformen zurück zu greifen. Die Ecken sollten mit überhängenden Pflanzen, die Mitte mit buschigen und der Hintergrund mit aufrecht stehenden Arten gefüllt werden.

Es wird empfohlen, nicht mehr als drei Farben in einen Blumenkasten zu setzen. Ansonsten erhält man schnell ein unruhiges Bild.

Beim Bepflanzen sollte auf eine harmonische Farbenzusammenstellung geachtet werden
Beim Bepflanzen sollte auf eine harmonische Farbenzusammenstellung geachtet werden

Wer sich für einen Wasserspeicherkasten entscheidet, sollte wissen, dass der Vorrat an Wasser im Sommer, wenn es besonders heiß ist, nur für etwa zwei bis drei Tage ausreicht. Für Blumen, die nicht auf das tägliche Gießen angewiesen sind, stellen diese Modelle eine gute Lösung dar.

Allerdings eignet sich nicht jede Pflanze für solche Kästen - Geranien beispielsweise können faulen. Pflanzt man neue Blumen ein, sollten diese in den ersten zwei bis drei Wochen nur von oben gegossen werden; der Tank sollte während dieser Zeit noch nicht gefüllt werden.

Bei der Blumenerde sollte man nicht sparen; schließlich möchte man lange etwas von der blütenden Pracht haben und da der Platz in einem Blumenkasten deutlich beschränkt ist, müssen die Pflanzen entsprechend gut versorgt sein.

Man sollte den Kasten so weit füllen, dass man einen zwei Finger breiten Rand belässt. Möglich ist das Beimischen mit einem Langzeitdünger, so spart man sich das Nachdüngen für ein paar Monate. Einen ein Meter langen herkömmlichen Blumenkasten füllt man mit etwa 18 Liter Erde; ist er breiter, können es auch 25 Liter werden.

Die Pflanzen in Blumenkästen sollten immer genug Erde bekommen
Die Pflanzen in Blumenkästen sollten immer genug Erde bekommen

Beim Gießen sollte man sich stets nach der Feuchtigkeit bzw. Trockenheit der Erde richten. Im Sommer kann es notwendig sein, die Pflanzen zwei mal täglich zu gießen. Dabei sollten die Blätter und Blüten möglichst trocken bleiben.

Tipps zur Anbringung

Wer einen Blumenkasten am Balkon anbringen möchte, muss darauf achten, Halterungen, die auf diesen abgestimmt sind, zu wählen; sie müssen zum Balkongeländer passen. Die dauerhafte Last muss getragen und der Kasten in einer waagerechten Position angebracht werden.

Doch auch die Anbringung auf der Fensterbank ist möglich. Hierfür gibt es ebenso passende Halterungen; oftmals kann auf eine Bohrung verzichtet werden.

Benötigte Materialien

Zum Anbringen von Blumenkästen eignen sich Pulver beschichtete Eisenhalterungen, wie sie in jedem Baumarkt zu haben sind. Diese Halterungen sind in verschiedensten Farben erhältlich, passend zum jeweiligen Balkongitter sowie Blumenkasten.

Für die Montage eines Kastens sind mindestens zwei, besser drei oder je nach Länge auch mehr Spezialhalterungen mit stufenloser Verstellbarkeit erforderlich. Eine Halterung besteht jeweils aus drei Flacheisen, welche in L- sowie Z-Form vorhanden sein sollten.

Montageanleitung

Zur Montage wird das L-förmige Flacheisen unter jenes in Z-Form gelegt. Durch die aufeinanderliegenden Löcher wird jetzt eine Schraubenmutter mit einer Unterlegscheibe gebracht, welche passend zum einzuhängenden Blumenkasten verstellt werden kann.

Sobald die Halterung auf die Abmessungen des Blumenkastens eingestellt wurde, kann ein zweites Eisen in L-Form von oben auf das Z-Eisen gelegt werden. Auch dieses wird entlang der Aussparungen mit einer Schraubenmutter befestigt.

Ebenso verfährt man mit den übrigen Halterungen, welche fertig montiert zum Beispiel ans Balkongeländer gehängt werden. Wichtig: Erst, wenn die Schraubenmutter fest gedreht ist, kann der Blumenkasten eingehängt werden.

Es gibt verschiedenen Systeme zur Anbringung des Blumenkastens am Balkongeländer
Es gibt verschiedenen Systeme zur Anbringung des Blumenkastens am Balkongeländer

Anbringung mit Fertigsystemen

Noch einfacher und besonders Stil sicher wird das Anbringen mit Fertigsystemen, welche passende Halterungen zum Blumenkasten anbieten. Eine kostenlose Montage-Anleitung ist hier meist ebenfalls inklusive.

Spezielle Lösungen erfordert auch die Montage beispielsweise an der Fensterbank. Gemeistert werden kann die handwerkliche Herausforderung durch praktische Blumenkastenhalter, welche im Set zusammen mit Klemmplatten und passenden Schrauben erhältlich sind.

Blumenkastenhalterungen, bei denen man nicht bohren muss, sind besonders für Bewohner einer Mietwohnung interessant. Man erhält spezielle Halterungen aus Aluminium und Edelstahl, die den Kasten in Form eines Rahmens halten. Diese Rahmen hängt man in den geöffneten Fenstern ein und fixiert sie mit Schrauben; die Funktionstüchtigkeit des Fensters bleibt dabei bestehen.

Eine echte Innovation stellen auch Blumenkästen zum Einhängen für das Balkongeländer dar. Diese Modelle sind bereits fix und fertig, können direkt bepflanzt oder mit einem passenden Blumenkasten befüllt werden.

Dank einer speziell ausgeklügelten Form halten die modernen Blumenkästen besonders sicher. Entsprechende Produkte in verschiedenen Farben und Größen sind zum Beispiel von AE Trade erhältlich.