21. September 2009
Haben Sie sich ein Wasserbett angeschafft und möchten jetzt möglichst alles richtig machen? Das ist verständlich, denn besonders am Anfang benötigt man einige Zeit, um sich an den Umgang mit dem neuen Wasserbett, den neuen Schlafkomfort und das neue Schlafgefühl zu gewöhnen. Wasserbetten sind zudem empfindliche Gebilde, die eine höhere Pflege und Aufmerksamkeit erfordern. Wie verhält es sich also mit den Bezügen, den Laken und der Bettwäsche?
Ganz so kompliziert ist es nicht: Im Prinzip können Sie für Ihr Wasserbett dieselben Bettlaken nehmen wie für jedes andere herkömmliche Bett auch. Beachten sollten Sie dabei jedoch, dass die Oberfläche des Wasserbetts auch bei ruhigem Schlaf größeren Bewegungen ausgesetzt ist, diese aufnimmt und wiedergibt, als dies eine herkömmliche Matratze tut. Deshalb ist es sinnvoll, für ein Wasserbett ein gut sitzendes Spannbettlaken zu verwenden. Sie können auch ein normales Bettlaken ohne Spannvorrichtung aufziehen, dieses wird aber wesentlich schneller verrutschen, was auf Dauer lästig sein kann.
Idealerweise verwenden Sie ein gut dehnbares Spannbettlaken mit einer großen Spannweite. Es lohnt sich in jedem Fall, wenn Sie ein Modell in einer Übergröße anschaffen, dann haben Sie es beim Beziehen des Betts wesentlich einfacher. Prüfen Sie vor dem Beziehen die Ränder des Lakens, ob sich daran spitze oder scharfe Teile befinden, beispielsweise ein knapp abgeschnittenes Gummi oder ein nicht entferntes Etikett. Diese Teile könnten den Kern Ihres Wasserbetts sonst beschädigen.
In der Wahl der Materialien der Bettlaken haben Sie die freie Auswahl. Es hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben ab, welche Stoffart Sie nutzen möchten. Wenn Sie zu stärkerem Schwitzen neigen, dann könnte sich dies eventuell auf der glatten Oberfläche des Wasserbetts verstärken, da der Kunststoff die Körperfeuchte im Unterschied zu einer Matratze nicht aufnimmt. Dann raten wir Ihnen zu einem etwas dickeren Laken, zum Beispiel aus Frottierstoff. Schlafen Sie lieber kühler, können Sie einen dünnen Baumwollstoff oder ein Seiden-Mischgewebe wählen. Wenn Sie für Ihr neues Wasserbett neue Bettlaken anschaffen möchten, dann raten wir Ihnen zum Kauf von mindestens zwei Wechselgarnituren. Wählen Sie ein hochpreisigeres Modell, so wird es beim Waschen eher Form und Farbe behalten, während sehr preisgünstige Artikel häufig einlaufen und aus der Form gehen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
22.03.12 | |
![]() | BETTLAKEN |
06.04.11 | |
![]() | BETTLAKEN |
21.01.11 | |
![]() | BETTLAKEN |
22.11.10 | |
![]() | BETTLAKEN |
15.04.10 | |
![]() | BETTLAKEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bettlaken Forum

