In Südafrika wurden die ältesten Schlaflager der Menschheit entdeckt

Von Frank Hertel
9. Dezember 2011

Lyn Wadley arbeitet als Wissenschaftlerin an der Universität Witwatersrand in Südafrika. In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science" berichtet sie von einer Entdeckung in der Sibudu-Höhle, die in der Provinz KwaZulu-Natal im Osten Südafrikas liegt und in der schon viele menschliche Behausungsspuren aus der Altsteinzeit entdeckt worden waren.

Diesmal fand man 15 Schichten aus Riedgras und Binsen, auf denen unsere Vorfahren gelaufen sind und geschlafen haben. Die älteste dieser künstlich fabrizierten "Matratzen" ist 77000 Jahre alt. Das ist 50000 Jahre älter als bisher bekannte ähnliche Schlafunterlagen. Das Besondere an den Grasschichten in der Sibudu-Höhle ist der Anti-Mücken-Schutz. Die damaligen Bewohner haben oben auf die Grasschicht lorbeerähnliche Blätter gelegt, die gegen Ungeziefer helfen. Wadley hat also die ersten "Betten" des frühen Homo Sapiens entdeckt.

Vor 50000 Jahren ist der Homo Sapiens von Afrika aus nach Europa und Asien aufgebrochen.

Quelle