Eppelheimer "Null Bock Bank" sorgt bundesweit für Aufsehen

Bürgermeister ließ Spezialbank für Jugendliche bauen, um saubere Hosen zu retten

Von Melanie Ruch
7. April 2011

Wohl kaum jemandem ist beim Spazierengehen noch nicht aufgefallen, dass Jugendliche öffentliche Bänke gerne zum rumhängen nutzen. Ist ja soweit auch kein Problem, würden sich die Teenager nur richtig auf die Bänke setzen. Meist hocken sie auf den Lehnen und stellen ihre dreckigen Schuhe auf der Sitzfläche ab. Für Leute, die diese Bänke nutzen, um sich wie vorgesehen auf deren Sitzfläche niederzulassen, ist dieser Anblick ein echter Graus.

Handeln statt meckern

Doch da Bitten und Schilder zur korrekten Nutzung einer Bank nichts bringen, hat sich Dieter Mörlein, der Bürgermeister der baden-württembergischen Stadt Eppelheim etwas anderes überlegt. Aus Materialresten ließ er vom Bauhof der Stadt eine Bank extra für Jugendliche bauen. Die "Null Bock Bank", wie sie genannt wird, hat eine extra breite Lehne, sodass darauf ein bequemes Sitzen möglich ist. Nachdem die Rhein-Neckar-Zeitung über die neuartige Konstruktion berichtete, wurde bundesweit großes Interesse geweckt.

Mittlerweile stehen die städtischen Telefone nicht mehr still, jeder TV- und Radiosender bemühmt sich um ein Interview mit Mörlein und möchte wissen, was es genau mit dieser Bank auf sich hat. Während die Einen die "Null Bock Bank" als innovativ bezeichnen, halten sie andere wiederrum für vollkommen unsinnig.

Die Schüler der Theodor-Heuss-Schule stören die geteilten Meinungen jedoch nicht. Sie nutzen die neue Bank auf ihrem Schulhof schon jetzt als beliebten Treffpunkt in der großen Pause.