Mit einfachen Tipps das Badezimmer selbst renovieren

Um im Bad neue Fliesen anzubringen, muss man kein geborener Handwerker sein

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Januar 2011

Eine Renovierung in den eigenen vier Wänden muss ab und an einfach mal sein, um neuen Schwung in die Wohnung zu bekommen. Dabei darf das Badezimmer natürlich nicht fehlen, denn in seiner eigenen schönen und gepflegten kleinen Wellnessoase ist Wohlfühlen das A und O.

Lässt man dafür einen Fachmann ans Werk, so kann dies sehr schnell ganz schön teuer werden. Dabei kann man viele Renovierungsarbeiten leicht selber machen. Das schont den Geldbeutel und macht zudem auch noch Spaß.

Im Internet findet der Hobbyheimwerker viele Tipps und Ratschläge zum Thema Renovieren und auch Hinweise, wie man erfolgreich die alten Armaturen gegen neue, glänzende und moderne Modelle austauscht. So werden die Arbeiten auch Schritt für Schritt erklärt und muss man kein Profi sein, damit sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Neue Fliesen anbringen

Wem die alten Fliesen an den Wänden keine Freude mehr bereiten, der hat die Möglichkeit, einfach neue Fliesen draufzukleben. Dafür benötigt man lediglich einen guten Kleber und eine Grundierung. Zunächst testet man mit einem Gummihammer ob von den alten Fliesen welche locker sind. Ist dies passiert, werden sie gründlich gereinigt und mit der Grundierung gestrichen.

Anschließend kann man die neuen Exemplare anbringen. Weisen die alten Fliesen keine Mängel auf, so können sie auch einfach mit einem speziell dafür ausgelegten Lack neu angestrichen werden. Auch hierbei dürfen Reinigung und Grundierung vor dem Streichen nicht vergessen werden.