Tipps und Hinweise für die Rohrreinigung

Ganz schön unangenehm: Wenn ein Rohr im Badezimmer verstopft, dann ist schnelles Handeln gefragt, denn ansonsten kann sich die Situation sehr schnell weiter verschlimmern. In Panik verfallen muss man deshalb aber noch lange nicht: Wir zeigen, was man in Sachen Rohrreinigung im Bad selbst machen kann - und wann der Fachmann ran muss. Holen Sie sich Tipps und Hinweise für die Rohrreinigung.

Von Kai Zielke

Eine Sache für den Laien und/oder Mieter?

Zunächst einmal ist Rohr nicht gleich Rohr. Wenn beispielsweise das Wasser im Waschbecken nicht mehr abläuft oder sogar mitsamt unappetitlicher Reste wieder zurückfließt, kann dies auf eine Verstopfung des Siphons hindeuten. Dieses befindet sich im Badezimmer selbst, unmittelbar unterhalb des Waschbeckens.

Verstopfungen von Toilette und Badewanne (aber nicht nur da!) können jedoch auch auf eine tiefer liegende Verstopfung im Fallrohr hindeuten, die nicht immer unbedingt auf eigene Faust behoben werden kann. Bei Mietwohnungen kommt hier auch die Frage nach der Zuständigkeit auf - wer unsicher ist, ob er die Kosten für eine Rohrreinigung bezahlen muss oder nicht, der kann sich zum Beispiel an einen Mieterschutzverein wenden. Hier finden sich auch zahlreiche grundlegende Informationen zum Thema, was Sache des Mieters bzw. Vermieters ist.

Grundsätzlich aber lassen sich oberflächliche Verstopfungen, also solche, die beispielsweise durch Haare, Fett- und Schmutzablagerungen oder ein Zuviel an WC-Papier verursacht wurden, häufig selbst beheben. Für tiefer liegende Verstopfungen zum Beispiel im Fallrohr gilt das nicht, hier muss ein Fachmann ans Werk.

Heimwerken: Abfluss eines Waschbeckens im Badezimmer wird mit Zange repariert
Heimwerken: Abfluss eines Waschbeckens im Badezimmer wird mit Zange repariert

Tipps für Heimwerker

Um ein verstopftes Rohr wieder freizubekommen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Pümpel

Als einfachstes Mittel zur Rohrreinigung auf eigene Faust hat sich der Pümpel (je nach Region auch Pömpel oder Siphonreiniger) bewährt. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Holzstab, der mit einer Saugglocke aus Gummi bestückt ist.

Diese wird nun auf den verstopften Abfluss gesetzt und kräftig hoch und runter bewegt, wodurch abwechselnd Über- und Unterdruck erzeugt werden. Wichtig: Unbedingt eventuell vorhandene Überläufe abdichten. Durch den manuellen Druck kann sich die Verstopfung im Rohr lösen.

Kabelbinder

Des Weiteren lässt sich die Verstopfung manchmal auch mithilfe eines Kabelbinders lösen. Entlang der unteren fünf Zentimeter schneidet man diesen an beiden Seiten schräg ein; dabei sollte ein Abstand von etwa drei Millimeter gewählt werden.

Nun hat man kleine Haken, an denen beispielsweise Haare gut hängenbleiben können. Der Kabelbinder wird dafür einfach in den Abfluss gesteckt und etwas im Kreis bewegt. Anschließend vorsichtig wieder herausziehen.

Spirale

Verstopfte Rohre lassen sich auch mit einer Rohrreinigungsspirale lösen. Wichtig ist, den richtigen Aufsatz zu verwenden.

Die Spirale wird in das Rohr geführt und anschließend ein wenig gedreht. Durch diese Drehung sollen sich die Ablagerungen lösen. Nun zieht man das Werkzeug langsam wieder heraus und spült das Rohr mit viel Wasser durch.

Hausmittel

Zudem können verschiedene Hausmittel bei verstopften Rohren helfen. Zu diesen zählen beispielsweise Lösungen mit Essig bzw. Essigessenz.

Auch Spülmaschinen-Reinigungstabletten können gute Dienste leisten. Hierfür bringt man reichlich Wasser mit Tab zum Kochen und gießt dieses in den Ausguss.

Kaffeesatz, der ebenso gerne genutzt wird, ist allerdings nicht zu empfehlen. Man sagt ihm häufig eine reinigende Wirkung nach, allerdings verbindet er sich eher mit den Ablagerungen und verhärtet dann, was das Rohr zusätzlich verstopft.

Gebissreiniger können bei verstopften Toilettenbecken helfen. Mit diesen lassen sich tiefsitzende Verschmutzungen in den Rohren lösen. Auch Kalkablagerungen und Urinstein lassen sich oftmals damit entfernen.

Produkte zum Einwirken

Eine andere Möglichkeit besteht in der Anwendung chemischer oder auch natürlicher Produkte, die zum Beispiel in Form von Pulver oder neuerdings auch Gel erhältlich sind. Hierfür muss meist alles über dem Abfluss befindliche Wasser entfernt werden, außerdem sollte das Produkt für einige Zeit einwirken.

Chemische Produkte lösen die Verstopfung durch Oxidation, wobei eine starke Wärme entwickelt wird. Deshalb sollten Anwender unbedingt die Hinweise zu Dosierung und Einwirkzeit beachten und diese keinesfalls überschreiten.

Gerade bei Plastikrohren kann die Anwendung von chemischem Rohrreiniger kontraindiziert sein. Deshalb sollte man sich hier im Zweifel lieber von einem Fachmann beraten lassen.

Dasselbe gilt für alle Fälle, in denen die genannten Maßnahmen nicht helfen: Zwar gibt es auch elektrische Geräte, die verstopfte Rohre mit Hilfe kräftiger Vibrationen wieder freirütteln sollen, diese Anwendung gehört jedoch in die Hände von Profis - bei hierdurch entstandenen Schäden am Rohr drohen so sonst hohe Folgekosten.

Siphon abschrauben?

Oftmals befindet sich die Verstopfung im Siphon, und viele Heimwerker fragen sich, ob das Abschrauben nicht am einfachsten wäre, um das Problem zu lösen. Allerdings sollte bedacht werden, dass dieser Schritt zwar einfach (Experten raten von der Verwendung von Werkzeug ab), der Zusammenbau aber wiederum deutlich anspruchsvoller ist, zumindest wenn Laien am Werk sind.

Die Dichtung muss unbedingt in der richtigen Richtung und Reihenfolge wieder eingesetzt werden. Anderenfalls macht man sie unter Umständen kaputt und riskiert einen Wasserschaden.