Umzugskartons und Boxen richtig packen

Von Textbroker
29. Dezember 2011

Ohne Aufbewahrungsboxen und Umzugskartons würde schnell das absolute Chaos ausbrechen und es würde deutlich schwerer fallen, bestimmte Dinge überhaupt wiederzufinden. Wer allerdings eine Aufbewahrungsbox oder einen Umzugskarton packt, der sollte auf jeden Fall auf die richtige Packtechnik achten, da nur so ein optimales Ergebnis erreicht werden kann.

Besonders wichtig ist es z.B., dass man die Aufbewahrungsboxen und Umzugskartons nicht zu schwer belädt. Nichts ist schlimmer, als wenn man mitten am Umziehen ist oder gerade den Keller aufräumt und mit einem Mal sagt es "Wuuusch" und alle Dinge liegen über den Boden verteilt. Ganz abgesehen davon, dass dies einfach nur ärgerlich ist, können dabei auch Dinge kaputt gehen - und genau dies sollte auf jeden Fall verhindert werden.

Aber auch innerhalb der Boxen ist es sinnvoll, auf eine genaue Packordnung zu achten. So sollten schwere Gegenstände, wie Teller, Bücher oder dergleichen, immer ganz nach unten in die Boxen, da diese sonst leichtere Gegenstände beschädigen könnten.

Sollten mehrere Boxen übereinander gestapelt werden, verfährt man grundsätzlich genauso: Die schweren Boxen kommen nach ganz unten und die leichteren nach oben.

Egal ob Umzugskarton oder Aufbewahrungsbox - besonders wichtig ist auch die passende Beschriftung, denn wenn erst einmal alles ordentlich gestapelt ist, hat man mit Sicherheit wenig Lust, jede Box auf der Suche nach einer bestimmten Sache öffnen zu müssen.