Die Wahl der richtigen Farbe für den Wandanstrich

Die richtige Farbwahl sollte für jeden Raum gründlich überlegt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. April 2011

Wohl jeder, der sich neu in einer Wohnung einrichtet und dem weiße Wände zu langweilig sind, stellt sich irgendwann die Frage: Welche Farbe ist die richtige für welchen Raum? Die Auswahl ist riesig, die Geschmäcker verschieden. Wer sich nicht sicher ist, für den empfiehlt sich generell ein Farbtest, so kann man beispielsweise ein Stück Tapete oder Stoff in der entsprechenden Farbe an die gewünschte Wand halten; auf diese Weise lässt sich zumindest ein wenig erahnen, was für eine Wirkung der Ton in diesem Raum haben könnte.

Pastelltöne wirken beruhigend

Im Allgemeinen sollte man darauf achten, kleine Räume nicht zu dunkel zu streichen und wenn man knallige Farben bevorzugt, sollten diese nur auf einzelnen Wänden aufgetragen werden, da es sonst zu dominierend werden kann und vor allem irgendwann nicht mehr unbedingt gefällt. Kräftige Farben haben eine dynamische und kreative Wirkung, Pastelltöne sind eher beruhigend.

Experten raten dazu, das Wohnzimmer in warmen Farben wie Rot, Braun oder Gelb und das Schlafzimmer in kühleren Tönen wie Blau oder Grün zu gestalten. Natürlich sollte die Wandfarbe auch zu der Einrichtung des Raumes passen, dazu gehören Möbel und beispielsweise Bilder, die an die Wand gehängt werden. Bevor also einfach drauf losgestrichen wird gilt es, das Zimmer gedanklich schon vorab einzurichten.