Innenwandfarben - "Sehr gut" schon für 0,36 Euro pro Quadratmeter

Streichen muss nicht teuer sein - Ökotest testet günstige Farben mit hoher Deckkraft

Von Ralph Bauer
1. März 2011

Selbst günstige Innenwand-Farben sind laut "Öko-Test" empfehlenswert. Bei 13 der 19 unter die Lupe genommenen weißen Wandfarben vergaben die Tester das Urteil "sehr gut". Damit fiel das Ergebnis diesmal merklich besser aus als noch 2007.

Besonders günstig und gleichzeitig mit hoher Deckkraft ist "Unser bestes Weiß" vom Max-Bahr-Baumarkt.

Die Ergebnisse im Detail

Dank der höchsten Deckkraftstufe 1 reicht laut Hersteller ein Liter Farbe für zehn Quadratmeter Fläche und somit kostet der Quadratmeter 0,36 Euro. Etwas teurer ist das "Faust Megaweiss innen - Das XXL-Weiss" bei Praktiker mit 0,39 Euro pro Quadratmeter Anstrich.

Auf die gleiche Testnote aber fast den dreifachen Preis bringt es die "Leinos Naturharz-Dispersionsfarbe Nr. 660". Hier kostet ein Quadratmeter gut 1,04 Euro pro Quadratmeter Anstrich.

Keine bedenklichen Inhaltsstoffe

Erfreulich: die Tester fanden in keinem der untersuchten Produkte Konservierungsmittel wie Chlorisothiazolinone, die Allergien auslösen können. Vier Wandfarben enthielten jedoch Formaldehyd oder Formaldehydabspalter. sorgen.

Obwohl keine Ausgasungen festgestellt wurden, raten Experten den Raum während des Streichens und auch beim Trocknen gut zu lüften. Wer Geld sparen will, sollte eine Farbe mit hoher Deckkraft benutzen und auf die Herstellerangaben achten, für welche Fläche ein Farbeimer ausreicht.