Eine Zirkusfamilie in Regensburg macht Neuankömmlingen das Leben schwer

Von Melanie Ruch
20. April 2011

Schon seit Monaten residiert eine Zirkusfamilie in Regensburg und plant dort Aufführungen zu geben. Kürzlich ist eine weitere Artistenfamilie angereist, um ebenfalls in Regensburg neue Kundschaft zu gewinnen, doch damit war die alteingesessene Familie wohl nicht einverstanden und versuchte die Neuankömmlinge mit Waffen, Messern und Schlagringen zum Rückzug zu zwingen. Der Konkurrenzkampf zwischen den Familien eskalierte jetzt so stark, dass ein Großeinsatz der Polizei nötig war, um die Streithähne auseinanderzubringen.

Ein 48-jähriger Artist wurde während des Streits von einer Kugel im Bein getroffen. Fünf weitere Beteiligte wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Beamten haben mittlerweile gegen beide Familien Strafanzeige wegen Landfriedensbruch gestellt. Die alteingesessene Artistenfamilie war bereits im Vorfeld aktenkundig geworden, als diese im letzten Winter unbefugt in einer einsturzgefährdeten Lagerhalle in Regensburg wohnte.