Irreführende Health-Claims sollen zum Kauf bestimmter Lebensmittel locken

Von Claudia Barwich
18. Dezember 2013

Hersteller von Lebensmitteln locken in der Werbung mit Versprechungen die zum Kauf verführen. Mineralien, Vitamine, Kalorienersparnis und ein gesteigertes Wohlbefinden sind ihre strategischen Parolen.

Was wenig bekannt ist, nur einzelne Zusätze dieser Nahrungen verfügen über diese Versprechen. Die Organisation "foodwatch" verurteilt dieses Vorgehen, da es sich hier um eine offensichtliche Irreführung des Verbrauchers handelt.

Rechtlich betrachtet, erfüllen die Produkte die Vorgaben der Health-Claims-Verordnung, weswegen diese Produkte auch als gesundheitsfördernd deklariert werden. Doch hier wird tief in die Trickkiste von den Herstellern gegriffen.

Lieber von selbst gesund ernähren als auf zu Werbung hören

Gesundheits-Claims sind auch für Lebensmittel mit Fruktose vorzufinden. Dies obwohl schon lange von diesem Süßungsmittel in größeren Mengen abgeraten wird. So scheint es schon zu reichen, dass alleine der Zusatz von Vitaminen ausreicht ein Produkt als gesund einzustufen.

Dies ist im Grunde ein Schwindel an dem Verbraucher, wie foodwatch meint. Die Organisation plädiert für eine ausgewogene Ernährung und den Verzicht von Health Claims die wie es scheint nur der Vermarktung von einem Produkt dienen sollen.