Werbung bei Super-Bowl erreicht Rekordpreise

Von Max Staender
21. November 2013

Das mit Abstand wichtigste US-amerikanische Fernsehereignis ist die Football-Meisterschaft Super-Bowl, welche das nächste mal im MetLife-Stadion im Vorstadtsumpf von New Jersey nahe der Millionenmetropole New York ausgetragen wird.

Hohe Einschaltquote verteuert Werbezeit drastisch

Aufgrund der enorm hohen Einschaltquoten verlangt der zum Murdoch-Konzern gehörende und diesmal ausstrahlende Fernsehsender Fox für einen dreißig Sekunden langen Werbespot während des 48. Endspiels die stolze Summe von rund vier Millionen Dollar - Werbung war noch nie so teuer.

Da wundert es nicht, dass zahlreiche Konzerne schon im Vorfeld ihren Rückzug in Sachen Super Bowl-Werbung angekündigt haben. Zudem können sie auf das gigantische Sportereignis in den USA diesmal getrost verzichten, da sie mit den Olympischen Winterspielen in Russland eine gute und vor allem wesentlich preiswertere Alternative haben, womit die Massen genauso erreicht werden.

Nichts desto trotz wollen einige Unternehmen wie beispielsweise der Schokoladenkonzern Mars nicht auf Werbespots beim Super-Bowl verzichten, die kurz vor dem Spiel ein neues Produkt präsentieren wollen. In der Marketingzentrale des Konzerns spekuliert man schon jetzt, dass nach dem Event über drei Viertel aller US-Bürger über die neue Süßigkeit sprechen.