ZDF-Spot zur Frauenfußball-EM kommt nicht gut an

Von Christel Weiher
11. Juli 2013

Die deutsche Nationalmannschaft geht als Titelverteidiger in die Frauenfußball-EM 2013 und hat, trotz zahlreicher Ausfälle von Leistungsträgerinnen gute Karten, recht weit zu kommen bei der diesjährigen Europameisterschaft. Doch die EM hat auch ihre Schattenseiten, zumindest was das Umfeld in Sachen Fernsehen angeht. Ein ZDF-Spot zur Frauenfußball-EM kommt dabei alles andere als gut an und gut weg.

Beim Spot wird eine Frau in einem Fußballoutfit dabei bezeigt, wie sie erst einen Fußball in die Höhe hält und ihn dann kurz darauf in einer Waschmaschine versenkt. Der Waschgang, der dann eingestellt wird, heißt "Leder", und danach setzt sich die Fußball-Frau auf die Maschine.

Der Spot, der Lust auf die EM der Frauen 2013 machen soll, wird jedoch alles anders als gut von den Fans angenommen. Viele finden ihn gar sexistisch, und er bediene sämtliche Klischees. Inzwischen laufen über Twitter und die Hashtags #ZDF und #Frauenfußball-EM die Fans Sturm gegen den Spot des Zweiten Deutschen Fernsehens. Keine gute Werbung für den Frauenfußball, das ging ja richtig in die "Waschmaschine".