Gillette-Kampagne mit Psy sorgt in Brasilien für Beschwerden

Von Melanie Ruch
26. Februar 2013

Pünktlich zum alljährlichen Karnevalstrubel in Brasilien hat die Rasierklingen-Firma Gillette eine neue Werbekampagne für Männerrasierer veröffentlicht, der niemand Geringeres ihr Gesicht verlieh als der südkoreanische Rapper Psy, der mit seinem Hit "Gangnam Style" innerhalb weniger Monate Weltruhm erlangte.

Doch die Kampagne schien den brasilianischen Bürgern nicht gerade zu gefallen. Auf den Plakaten zu sehen war ein nackter, männlicher Oberkörper, der völlig haarlos und mit roten Kussmündern übersäht war. Der Slogan dazu lautete "Ich will dich enthaart sehen".

Insgesamt sollen bei der nationalen Regierungsbehörde für Reklame 15 Beschwerden von Bürgern eingegangen sein, die sich darüber empörten, dass die Kampagne für behaarte Männer diskriminierend sei. Die Behörde hat nun angekündigt Untersuchungen zu der Kampagne einzuleiten.