Werbespot mit Micaela Schäfer und Gina-Lisa Lohfink sorgt für Beschwerden

Von Melanie Ruch
23. November 2012

In dem neuen Werbespot für den Elektronik-Versandhandel "Redcoon" präsentieren sich Nacktmodel Micaela Schäfer und Ex-"GNTM"-Kollegin Gina-Lisa Lohfink in extrem knapper Bademode.

Der Slogan dazu "So viel billig gab's noch nie" und dessen Doppeldeutigkeit sorgen nun für heftige Kritik. Beim Deutschen Werberat sind bereits einige Beschwerden gegen den Spot eingegangen. Von Frauenfeindlichkeit und Sexismus ist darin unter anderem die Rede. Der Werberat hat das Unternehmen nun aufgefordert Stellung zu den Anschuldigungen zu nehmen und zieht in Erwägung den Spot eventuell sogar aus dem Programm zu nehmen.

Andrea Civan, die Marketing-Chefin von "Redcoon", sieht die negativen Reaktionen auf den neuen Spot jedoch gelassen. Bei einer objektiven Betrachtung könne der Spot nicht als sexistisch oder frauenfeindlich verstanden werden. Die gezeigten Models würden ihr Image mit Selbstironie und Humor lediglich selbst an die Spitze treiben, so Civan.