US-Kreationisten sehen in Dr-Pepper-Limonadenwerbung Gotteslästerung

Von Frank Hertel
21. September 2012

"Dr. Pepper" ist ein Cola-artiges Getränk mit viel Zucker, Kohlensäure und Koffein. Es wurde 1885 von einem gewissen Dr. Pepper in den USA erfunden und ist damit älter als Coke oder Pepsi.

Dieses Unternehmen geht mit der Zeit und ist natürlich auch auf Facebook vertreten. Dort hat es fast 13 Millionen Fans. Auf seiner Facebook-Seite hat das Limonadenunternehmen nun eine umstrittene Werbung platziert. Darauf ist die "Evolution des Geschmacks" dargestellt.

Ein Affe symbolisiert die Prä-Pepper-Zeit, er richtet sich im Moment der Pepper-Entdeckung auf und ist erst in der Post-Pepper-Zeit ein Mensch. Ein kleiner harmloser Werbespaß, aber in den USA wird dem Unternehmen nun von Seiten der Kreationisten Blasphemie vorgeworfen. Die Kreationisten glauben, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt, sondern von Gott vor 5000 Jahren auf die Erde gesetzt wurde.

Ob diese Splittergruppe in der Lage sein wird, die Werbung zu beseitigen, wird sich zeigen.