Werbevertrag aufgelöst: Fußball-Star Ronaldinho soll für Coca Cola werben, trinkt aber Pepsi

Von Frank Hertel
11. Juli 2012

Der zweimalige brasilianische Weltfußballer Ronaldinho hatte im November 2011 einen Werbevertrag mit Coca Cola geschlossen, der bis zur WM 2014 in Brasilien laufen sollte. Ronaldinho hätte immer schön Coca Cola trinken sollen. Dafür hätte er 600.000 Euro im Jahr bekommen. Allerdings ist dieser Vertrag von Coca Cola nun fristlos gekündigt worden. Denn Ronaldinho hatte bei einer Pressekonferenz am 4. Juni aus Versehen ein paar Pepsiflaschen auf dem Tisch stehen.

Pepsi ist ebenfalls ein Cola-Hersteller aus den USA und der größte Konkurrent von Coca Cola. Allerdings gibt es auch einen guten Grund für weitergehende Vermutungen. Als Coca Cola den Vertrag mit Ronaldinho geschlossen hatte, spielte der noch bei dem brasilianischen Top-Verein Flamengo in Rio de Janeiro. Ende Mai wechselte der Fußballer ganz plötzlich zu Atlético Mineiro, einem weitaus unbedeutenderen Fußballverein. Dort stand dann plötzlich Pepsi auf dem Tisch.

Es könnte natürlich auch sein, dass Ronaldinho Pepsi einfach besser schmeckt. Vielleicht war es ihm auch egal. Schließlich sind 600.000 Euro pro Jahr für einen Fußballer dieser Kategorie nur Trinkgeld.