Schleichwerbung bei EM-Spiel: Dänischer Stürmer wirbt für die Firma eines Freundes

Von Frank Hertel
15. Juni 2012

Die Fußball-EM hat ihren ersten kleinen Skandal. Es geht um offensichtliche Schleichwerbung. Der dänische Stürmer Nicklas Bendtner zog sich nach seinem Tor zum 2:2 gegen Portugal das Trikot hoch und zeigte den Bund seiner Unterhose. Darauf waren in weiß-grüner Schrift die Worte "Paddy Power" zu lesen.

Hinter diesem Namen verbirgt sich aber nicht etwa eine Unterhosen-Firma, sondern ein Wettbüro aus Irland, dessen Inhaber ein guter Freund des dänischen Stürmers ist. Die UEFA wird den Fall nun prüfen. Fußballspielern ist Werbung während des Turniers streng verboten. Die erste Strafe bekam die dänische Mannschaft kurze Zeit nach Bendtners Werbestrip: Die Portguiesen gewannen das Spiel mit 3:2.