Gisele Bündchens neuer Wäschespot ist nicht frauenfeindlich

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2011

In ihrem neuen Werbespot für einen brasilianischen Unterwäschehersteller versucht Gisele Bündchen ihrem Partner zu beichten, dass sie dessen Auto geschrottet hat. Zunächst trägt das brasilianische Topmodel dabei ein weißes Tenniskleid, doch prompt wird der Zuschauer belehrt, dass dies das falsche Vorgehen sei, um seinem Partner schlechte Nachrichten zu überbringen. In einem zweiten Versuch trägt Bündchen lediglich rote Spitzenunterwäsche und legt erneut ihre Beichte ab. Diesmal signalisiert ein grünes Häkchen, dass sie alles richtig gemacht hat.

Nachdem dieser Spot im Fernsehen ausgestrahlt wurde, kritisierte das brasilianische Frauenministerium die Werbung als frauenfeindlich und beantragte bei der Werbeausfsichtsbehörde ein Austrahlungsverbot. Diese urteilte nun allerdings im Sinne des Wäscheherstellers und begründete die Ablehnung des Antrags damit, dass die dargestellte Szene eindeutig als Stereotypisierung zu erkennen sei. Der Spot darf also weiterhin ausgestrahlt werden.