Promis sind out - Deutsche mögen lieber unbekannte Gesichter für Mode-Werbung

Von Laura Busch
31. Januar 2011

Prominente und Werbung geht gut zusammen, jedenfalls aus der Sicht der Firmen und Werbeagenturen. Doch in der Bundesrepublik kommt diese Paarung nicht so gut an, wie man meinen könnte. Im Gegenteil: Nur 26 Prozent der Deutschen schauen es sich gerne an, wenn Stars für Mode werben.

Für die Zeitschrift "Textilwirtschaft" befragten die Experten von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 8500 Personen. 83 Prozent sähen es demnach deutlich lieber, wenn Produkte von ganz normalen Menschen beworben würden. Nur 12 Prozent hatten schonmal etwas zum Anziehen gekauft, nur weil es von einem Promi angepriesen worden war. Dahingegen erklärten 36 Prozent, eine Marke hätte schonmal an Ansehen eingebüßt, weil ein berühmtes Gesicht dafür warb.