Werbung gegen Alkoholmissbrauch zeigt keine Wirkung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2010

Die Methode, Leute durch schockierende Werbung vor zu exzessivem Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch zu warnen, schlägt bei den meisten Konsumenten nicht an. Die "Apotheken Umschau" berichtet von einer Studie amerikanischer Psychologen, die Studenten die schockierenden Werbefilme gegen Alkoholmissbrauch zeigten, die die Probanden jedoch völlig kalt ließen.

Die Filme zeigten Autounfälle oder peinliche Situationen und sollten eigentlich Schuld- oder Schamgefühle bei den Betrachtern auslösen. Die Werbung erreichte aber genau das Gegenteil: sie verspürten sogar einen noch größeren Drang ein alkoholisches Getränk zu sich zu nehmen, nachdem sie die Werbung gesehen hatten. Die Studenten stellten keinen Zusammenhang zwischen dem Alkoholkonsum und den gezeigten Situationen her, sondern wurden durch die Szenen, in denen die Leute Alkohol tranken eher noch zur Nachahmung verleitet.