Nur wenige Kinder erkennen Werbung im Internet

Bundesfamilienministerium fordert eine gute Medienerziehung für Kinder, in Familien und an Schulen

Von Ingo Krüger
5. November 2014

Werbung findet sich im Internet auf fast allen Seiten. Online-Angebote für Kinder bilden da keine Ausnahme. Eine aktuelle Studie zeigt, dass lediglich 18 Prozent der Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren in der Lage sind, sämtliche Werbebotschaften eindeutig zu identifizieren.

Gute Medienerziehung notwendig

82 Prozent erkennen nur etwas mehr als die Hälfte aller Werbe-Segmente. Einige Elemente auf den Webseiten, die besonders auffällig waren, hielten die Kinder irrtümlich für Reklame. Die Studie zeigt, dass sich die Fähigkeit zur korrekten Einordnung mit zunehmendem Alter erhöht.

Das Bundesfamilienministerium fordert daher eine gute Medienerziehung in Familien und an Schulen. Besonders Kinder müssten in die Lage versetzt werden, Werbung von anderen Inhalten zu unterscheiden.