Ehefrau entflammt Österreicher: Er steht in Flammen und bricht Weltrekord

Von Ingrid Neufeld
25. November 2013

Der Österreicher Joe Tödtling schlüpfte eigens in brandhemmende Unterwäsche und einen Spezialanzug, um ins Guinessbuch der Rekorde einzugehen. Es ging ihm darum, möglichst lange "in Flammen zu stehen" und damit einen neuen Weltrekord aufzustellen. Seine Ehefrau entzündete ihn eigenhändig. Vorher witzelte Tödtling noch, dass sie ihn "schon oft entflammt" hätte.

Die Salzburger Berufsfeuerwehr hatte ein Auge auf das ganze Manöver. Auch die Herstellerfirma für den Spezialanzug wartete gespannt, ob ihr Material den Test besteht. Trödling stand fünf Minuten und 41 Sekunden in Flammen und damit um 16 Sekunden länger als der bisherige Weltrekordler Jayson Dumenigo aus Amerika.

Er hat es ins Guiness-Buch geschafft und wird nun unter der Kategorie "Längster Ganzkörperbrand ohne Sauerstoffversorgung" zu finden sein.