Die ungebrochenen Geschwindigkeitsweltrekorde zu Land, Wasser und in der Luft

Von Max Staender
13. September 2013

Auf dem Wasser kann sich der Australier Ken Warby bereits seit dem Jahr 1978 mit dem bis heute ungebrochenen Geschwindigkeitsweltrekord schmücken, den er mit seinem Speedboot "Spirit of Australia" mit über 511 Stundenkilometern aufstellte.

Zu Land geht es unter anderem mit der im Jahr 2003 in Dienst gestellten japanischen Magnetschwebebahn JR-Maglev voran, die damals eine Rekordgeschwindigkeit von 581 Kilometern je Stunde erreichte. Platz Vier der schnellsten Fortbewegungsmittel geht an den US-Amerikaner Rocky Robinson und sein Motorrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 605 km/h. Auf vier Rädern kommt hingegen keiner an dem "Thrust SSC" vorbei, mit dem der US-Amerikaner Andy Green die Schallmauer durchbrochen hat und ein Spitzentempo von 1.227 Stundenkilometern erreichte.

Das schnellste jemals gebaute Flugzeug namens "X-43" erreichte dagegen in der Luft eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 11.000 km/h - allerdings unbemannt. Im Gegensatz dazu halten die drei Besatzungsmitglieder der Apollo-10-Mission auf ihrem Rückflug vom Mond zur Erde mit rund 40.000 Stundenkilometern den absoluten Geschwindigkeitsrekord.