Veganer stellt Weltrekord im Treppenlauf auf

Von Andreas Krämer
12. September 2011

Der bekannte vegane Extremsportler Michael Griesmeier stellte am Samstag in Berlin einen neuen Weltrekord im Treppenlauf auf. Er schaffte in sechs Stunden insgesamt 20.002 Treppenstufen, wie die "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" am Sonntag bekannt gab.

Der Sportler habe laut Mahi Klosterhalfen, dem geschäftsführenden Vorstand der Stiftung, bewiesen, was mit einer veganen Ernährung erreicht werden kann. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, gegen die indrustrialisierte Massentierhaltung zu kämpfen und forciert den vegetarischen Gedanken.

Der Weltrekord von Griesmeier soll auf die vegane Ernährung aufmerksam machen. Der Extremsportler war im Buddhistischen Hauses in Berlin-Frohnau im Treppenhaus sechs Stunden lang hinauf und hinab gestiegen. Er trug dabei einen 30 Kilogramm schweren Rucksack auf dem Rücken. Der Rekordversuch wurde angemeldet, weil es bislang keinen Weltrekordversuch mit schweren Gepäck geben würde.