Rekord in Vietnam - Paar seit 82 Jahren verheiratet

Paar aus Vietnam vermied Streitigkeiten und schafft es so ins Guinnessbuch der Rekorde

Von Andreas Krämer
9. September 2011

In Vietnam wurde eine neuer Weltrekord gemeldet und zwar sei dort ein Paar eigenen Angaben zufolge seit 82 Jahren verheiratet. Huynh Van Lac und Nguyen Thi Lanh sind bereits 106 und 110 Jahre alt.

Laut dem Direktor des vietnamesischen Buchs der Rekorde, Le Tran Truong An, hatten die beiden letzte Woche den landesweiten Rekord der längsten Ehe gebrochen. Nun soll diese Rekordehe in das Guinnessbuch der Rekorde eingetragen werden, wenn die entsprechenden Unterlagen vorliegen sollten.

Das Rezept für eine lange Ehe

Wie Lacs mitteilte, habe die Ehe des Paares eine derart lange Zeit überdauert weil Streitigkeiten vermieden wurden. Wer ebenso lange leben möchte wie die beiden, der sollte seinen Worten nach positiv denken und regelmäßig Sport treiben.

Zur Zeit sind Herbert und Zelmyra Fisher am längsten verheiratet und zwar über 86 Jahre. Sie stehen im Guinnessbuch der Rekorde unter der Kategorie "Längste Ehe". Herbert wurde 105 Jahre alt, als er im Februar 2011 starb. Seine Witwe Zelmyra lebt noch und kann auf ein stolzes Alter von 103 Jahren verweisen.