Amerikaner stellt Weltrekord auf, indem er aus knapp 220.000 Spielkarten ein Gebäude baut

Von Laura Busch
27. März 2010

Wer schon mal versucht hat, ein gewöhnliches Kartenhaus zu bauen, weiß, was man für eine ruhige Hand und starke Nerven man dazu braucht. Der US-Amerikaner Bryan Berg verfügt offenbar über beides, denn Berg brach jetzt seinen eigenen Weltrekord im Kartenhaus bauen. Der 34-Jährige schaffte den Nachbau eines Casinos im chinesischen Macao in 44 Tagen. Das gute Stück ist stolze 10,5 Meter lang und stellenweise bis zu 3 Meter hoch. Alle Karten wiegen zusammen über 270 Kilo.

Berg machte seinen Abschluss an der Harvard Graduate School of Design. Zu seiner Leidenschaft befragt, erklärte er, er könne nichts dafür, er sei nun mal Architekt. Zudem habe er gerade genug Bauingenieurwesen studiert, um seinen Verfolgern um einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde immer einen Schritt voraus zu sein. Für alle, die auch zu Hause gerne Kartenhäuser stapeln, hat er aber einen Tipp: Man könne bei so etwas gar nicht genug im Voraus planen.